Die Früchte des Frühlings



Der Frühling ist in vollem Gange und dem entsprechend kommen Küken und Ferkel im Wochenrhythmus zur Welt. Bei den Schweinen tragen noch zwei Sauen, bei dem Geflügel erwarten wir noch bei den Enten, Cröllwitzer Puten und bei den Perlhühnern Nachwuchs. Die Bayrischen Landgänse und die verschiedenen Hühnerrassen (Sundheimer- , Vorwerk-, Bresse-Hühner) haben schon ihren Beitrag geleistet.
Wie üblich kein Beitrag ohne den Hinweise das Joern mal wieder tolle Bilder von der Sauweide aufgenommen hat. Wie üblich, einfach auf das Bild clicken um auf Jörn´s Fotoalbum zu landen.
https://plus.google.com/u/0/photos/+joernmerten/albums/6002915531021969681

Dank des milden Frühling wächst das Gras in ausreichender Menge, das nun das Zufüttern von ein paar Hände voll Gerste und Roggen zum anlocken und belohnen ausreicht. Nach den Brennnesseln kommt jetzt auch der Klee-Gras-Kräuter-Acker in Gang und bis in ein/zwei Wochen kann ich auch dort die Sense schwingen. Das einzige was zum Schweineglück jetzt noch fehlt ist richtiges "Sau-Wetter" denn aktuell ist es viel zu trocken. Die Tümpel und kleinen Seen auf der Sauweide sind schon fast alle ausgetrocknet. Dies ist für die Amphibien und seltenen Pflanzen die auf die Schweine als Landschaftsgärtner angewiesen sind recht kritisch. Diese Pflanzen und Tiere haben sich in den letzten "zig" tausend Jahren auf nasse, lehmige Pionierböden spezialisiert. Dank den Schweinen sollte es eigentlich mit genau denen wieder Bergauf gehen, doch das trockene Wetter macht es dieses Jahr fast unmöglich.

Kommentare