Die Tiere kommen zurück nach Allerheiligen

Es ist Herbst und die Tiere kommmen zurück in´s Kloster. Den Anfang machen die Bulgarischen Langhaarziegen, sie befreien die kleineren Wiesen in Allerheilgen von Gestrüp und Hecken. Den seit Juni waren sie im Nationalpark Schwarzwald und haben dort die Grinden gepflegt. Nun gieng das Futter da oben zu ende und wie früher ziehen nun dien Weidetiere langsam ins Tal. Da es nur noch rund 200 Examplare dieser Rasse weltweit gibt, schlachten wir nur Männchen. Dieses Jahr sind das zwei bis drei Ziegen, die werden dann spontan im Kloster Allerheiligen Restaurant auf den Tisch kommen. Als nächstest kommen die Aueroxen, geplant ist kommendes Wochenede mit ihnen nach Allerheiligen zu ziehen, sie werden die größeren Wiesen in Allerheiligen abweiden und von kleineren Hecken und krautigen Pflanzen befreien.
Sie waren von Mai bis jetzt im Nationalpark unterwegs, insgesamt haben sie ca. 55 Hektar Grinden beweided und halten sie dadurch offen. Dieses wirklich "ur-ige Fleisch gibt es ab dem 27.09. bei uns auf der Speisekarte.

Kommentare