Einfach & Lecker - Geräuchert und geschmorter Schweinenacken



Zutaten:
- 2,5kg Schweinenacken, schön fett
- Kräuter aus dem Garten
- Senf, Tomatenmark, Sojasoße, Apfelessig, Salz, Pfeffer, Hohnig, Zucker
- ein Holzherd
- ein Wok
Zubereitungszeit 30-48h
Den Schweinenacken mit einer Mischung aus Kräutern (Rosmarin, Thymian, Lorbeer etc.), grobem Salz und etwas braunem Zucker einreiben. Danach den Nacken mit etwas Küchengarn zusammenbinden, da er so zart wird, das er von alleine auseinander fällt.

Holzofen auf kleiner Flamme anfeuern, Ringe von der Sekundärplatte nehmen und den Braten mit einem Rost über der Öffnung platzieren.
Das ganze nun mit dem Wok oder einem alten großen Kochtopf abdecken, damit nur das Fleisch, und nicht die ganze Küche, geräuchert wird. Jetzt einfach das Feuer für die nächsten 12-24h in Gang halten. In der Zwischenzeit kann die Barbecue-Soße zubereitet werden. Einfach Senf, Tomatenmark, Sojasoße, Honig und etwas Apfelessig vermischen und im Kühlschrank die nächsten 1-24 Stunden aufbewahren.
Wenn das Fleisch nach 12-24 Stunden durchgegart ist, aus dem Rauch nehmen. Das Fleisch großzügig mit der Barbecue-Soße einreiben und mit Alufolie einwickeln. Das Paket dann in den Backofen des Herds auf die Unterste Schiene legen und einfach nochmal 12-24 feuern und warten.Wenn die Gäste dann nach 30-48 Stunden da sind, einfach das Geschmackspaket aus der Röhre nehmen, auspacken in wohl portionierte Scheiben schneiden und servieren. Als Beilagen eignet sich besonders Polenta, Rosmarinkartoffeln, Kartoffelgratin. Nur bei Tofu - da hört der Spaß auf!

Kommentare